Kath. Gemeindehaus Waldburg     Terminübersicht     Ansprechpartner

Adresse Kath. Gemeindehaus Vogt: Kirchstr. 1 88267 Vogt

Das Gemeindehaus der Kirchengemeinde St. Anna

Das katholische Gemeindehaus in Vogt

Das Gemeindehaus der Kirchengemeinde St. Anna befindet sich in der Kirchstraße direkt neben der Kirche. Es wurde 1777 als Wohnhaus für den ersten Vogter Geistlichen, Benefiziat Franz Joseph Ignaz Gassler, errichtet und 1779 erstmals bezogen. Bis 1974 diente das unter Denkmalschutz stehende Gebäude als Wohn- und Pfarrhaus für die Vogter Pfarrer. 1974 wurde in der Schulstraße neben dem Kindergarten St. Josef ein neues Pfarrhaus errichtet und das alte Pfarrhaus zu einem Gemeindehaus umgebaut. 2002 erwarb die Kirchengemeinde das danebenliegende Grundstück und errichtete dort einen modernen einstöckigen Saal mit einem Verbindungstrakt zum bisherigen Gemeindehaus, das ebenfalls grundlegend saniert wurde.

Im Erdgeschoss des alten Gebäudes befinden sich 2 Jugendräume und im Obergeschoss ein kleiner Saal für 40 Personen. Der neue Saal im Anbau bietet Platz für 100 Personen. Die zahlreichen kirchlichen Gruppierungen finden in dem Gesamtgebäude ein großzügiges Raumangebot für ihre vielfältigen Aktivitäten und Veranstaltungen vor. Die beiden Säle können auch von Bewohnern der Seelsorgeeinheit für Geburtstage, Hochzeitsfeiern, Tauffeiern, etc. angemietet werden.

Auskünfte erteilt das Pfarrbüro unter Tel. 07529 – 1350.