18.04.17

Aus der Evangelischen Kirchengemeinde Vogt

Aus dem Mitteilungsblatt vom 20.04. - 30.04.2017

Evangelische Kirchengemeinde Vogt
Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten.
      (1. Petr 1,3)

Donnerstag, 20 April
20.00 Uhr    Folklore-Tanzen mit Frau Ernst, Gemeindehaus

Samstag, 22. April
Kinderbibeldrucktag
(nähere Informationen beim ev. Pfarramt Atzenweiler, 0751 62701)
16.00 Uhr    Kaffee oder Tee
Zeit für Gespräche, Kennenlernen, Austausch, vielleicht Spiele und mehr. Herzliche Einladung an alle Menschen in Vogt

Sonntag, 23. April – Quasimodogeniti
09.00 Uhr    Gottesdienst in der Christuskirche mit Pfarrer Bürkle
10.15 Uhr    Gottesdienst in Atzenweiler

Montag, 24. April
18 Uhr    Ökum. PrüfungsSegen
        für alle, die vor einer (schriftlichen) Prüfung stehen
        in der Jugendkirche Joel, St. Jodok Ravensburg (Eisenbahnstraße)

Dienstag, 25. April
09.30 Uhr    Krabbelgruppe

Mittwoch, 26. April
10.00 Uhr    Krabbelgruppe für kleine Kinder
14.30 Uhr    Konfirmationsunterricht (wir fahren heute auf den Friedhof)

Donnerstag, 27. April
14.30 Uhr    Seniorennachmittag
Alle Senioren und Alleinstehenden unterschiedlicher Konfession sind zu einem gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen zusammen mit Pfarrer Brennecke in das Evangelische Gemeindehaus eingeladen.

Vorankündigung: Sonntag, 30. April – Miserikordias Domini
09.00 Uhr    Gottesdienst in Atzenweiler
10.15 Uhr    Gottesdienst in der Christuskirche mit Pfarrer Brennecke,
Kinderkirche: Herzliche Einladung an alle Kinder ab 3 Jahren zur Kinderkirche!
Das Kinderkirche-Team freut sich auf Euch.



500 Jahre Reformation                
Was geht mich das an?

Martin Luther: „Wer sich die Musik erkiest, hat ein himmlisch Werk gewonnen; denn ihr erster Ursprung ist von dem Himmel selbst genommen, weil die lieben Engelein selber Musikanten sein.“

Mit Engeln singen – wie wunderbar. Wenn ich in einem Chor mitwirke, habe ich manchmal dieses Gefühl, besonders bei dem neuen Lied „Lobe den Herrn meine Seele“. Das beseelt mich und stärkt mich für die Zeit danach.
                                                                             Christof Schäfer, Kirchengemeinderat in Vogt



Herzliche Einladung zum Kinder-Bibeldrucktag für Kinder von 6 bis 12 Jahren
Evangelische Kirche Atzenweiler
Grünkraut, direkt an der B 32

Samstag, 22. April 2017, 14.00 – 17.00 Uhr

Beim Kinderbibeldrucktag in Atzenweiler kannst du sehen und sogar selbst probieren, wie es ging, dass zur Zeit des Reformators Martin Luther die ersten Bibeln in deutscher Sprache gedruckt wurden.

Wir machen einen Kinderbibeldrucktag mit Bibeldrucken, Lagerfeuer und Stockbrotbacken im Gemeindegarten (bei schönem Wetter) und weiteren tollen Angeboten.
Bibel drucken wie zu Luthers Zeiten - Komm und mach mit!
Infos: Evangelisches Pfarramt Atzenweiler, tel. 0751-62701


Konfi 3 – Konfirmationsunterricht in der 3. Klasse

… ist eine Antwort auf die vielen Fragen von Kindern zu Glauben und Kirche.
… bietet den Kindern positiv besetzte Erfahrungen mit Kirche und Glauben.
… macht das Abendmahl erfahrbar, und erzählt Geschichten von Gottes Zuwendung.
… trägt dazu bei, dass Kinder ein gutes Gefühl zu sich selbst bekommen: in der Taufe bin ich persönlich gemeint und angenommen; ich kann etwas und bringe das in der Gruppe und auch in Gottesdiensten und dem Leben mit ein.
Es ist uns als Kirchengemeinde ein Anliegen, jungen Menschen diese Möglichkeit nicht vorzuenthalten.
Der Konfi 3 findet im Evang. Gemeindehaus statt.
Der Unterricht dauert einschließlich einer Pause im Ganzen 90 Minuten: mittwochs von 14.30 - 16 Uhr.

Herzliche Einladung zum Konfi 3!

Das ist eine tolle Möglichkeit, Neues über Gott zu erfahren und Fragen loswerden zu können, die Du zu Glauben, Gott und Kirche hast. Du kannst die Kirchengemeinde kennen lernen und das gemeinsame Leben bereichern.
An fünf Mittwoch Nachmittagen treffen wir uns im Gemeindehaus, von 14.30 bis 16 Uhr. Da geht es um Taufe, Abendmahl, die Vogter Christuskirche und Dich und manches mehr. Es wird nicht nur trocken gelernt, sondern auch manches im Spiel ausprobiert. Mit dabei ist ein Team aus Konfirmierten und dem Pfarrer. Voraussetzungen gibt es keine – nur Lust solltest Du auf diese Nachmittage haben.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Du dabei bist! Melde Dich am besten bis zum Ende der Osterferien an. Einige Briefe sind schon an die Kinder der dritten Klassen mit der Einladung zum Konfi 3 verschickt worden.
Am Dienstag, dem 30. Mai von 20 Uhr bis 21 Uhr findet ein Elternabend im Evangelischen Gemeindehaus mit Informationen und Möglichkeiten zum Gespräch statt.  
Der Beginn des Konfi 3 mit Kennenlernen der Gruppe ist am 21. Juni um 14.30 Uhr im ev. Gemeindehaus. Zwei Familiengottesdienste begleiten die Zeit von Konfi 3, in dem sich die Kinder beteiligen können. Der Abschluss findet am 23. Juli statt.
Wer bisher nicht getauft ist, kann sich im Rahmen von Konfi 3 taufen lassen.
Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne ans Pfarramt.
Ralf Brennecke


Konfi 7/8 – Konfirmationsunterricht
Gerade bereiten sich 7 Jugendliche aus unserer Gemeinde auf die Konfirmation am 21. Mai vor. Daneben laufen schon die Vorbereitungen auf die Zeit danach. Für den neuen Jahrgang 2017/2018 stehen nun die Termine fest.
Nach den Osterferien werden alle (evangelischen) Jugendlichen des Jahrgangs 2003/2004 (i.d.R. jetzt in der 7. Klasse) angeschrieben und zur Konfirmation samt Unterricht eingeladen. Sollten Sie keine Post erhalten, aber gerne Ihr Kind zur Konfirmation anmelden, wenden Sie sich bitte ans Pfarramt.
Die Anmeldung erfolgt am 30. Mai zwischen 18 und 19.30 Uhr und der erste Elternabend mit Information über das Konfirmationsjahr ist geplant für Mittwoch, den 21. Juni 2017. Der Unterricht beginnt am gleichen Tag: am Mittwoch 21. Juni um 17 Uhr. Die Vorstellung der Konfirmandinnen und Konfirmanden erfolgt im Rahmen des Gemeindefestes am 9. Juli 2017.
Die Konfirmation feiern wir voraussichtlich am 6. Mai 2018.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne ans Pfarramt.

 

8. Männer-Kochabend am 5. Mai 2017. Herzliche Einladung
Was noch? Anmeldung erbeten bis zum 1. Mai 2017 beim Pfarramt oder bei Christof Schäfer (Fon 4310370, christof.schaefer@gmx.de). Kostenbeitrag: 20 € inkl. Getränke bei Anmeldung.


Pfarrbüro
Das Pfarrbüro (Fr. Jäger) ist wegen Urlaub vom 24.04. – 28.04.2017 nicht besetzt.

Evangelisches Pfarrbüro Vogt, Pfarrer Ralf Brennecke, Fon 07529/1782
Sprechzeit im Pfarrbüro (Fr. Jäger) Dienstag von 9.00 – 11.00 Uhr, Donnerstag von 17.00 - 18.00 Uhr, pfarramt.vogt@elkw.de. Aktuelle Informationen: www.miteinanderkirche.de








Evangelische Kirchengemeinde Vogt

Mittwoch, 12. April

10.00 Uhr Neu: Krabbelgruppe für kleine Kinder

19.30 Uhr Taizé-Andacht (Christuskirche), Lesung: Französisch

20.15 Uhr Vorbereitung Kinderkirche im Pfarrhaus

Gründonnerstag, 13. April

Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige Herr 
(Ps 111,4)

19.00 Uhr Gottesdienst in der Christuskirche mit Pfr.Brennecke und Abendmahl

Im Anschluss findet eine „Nacht des Wachens“ im katholischen Gemeindehaus statt (s. Vogter Ökumene) - Agapemahl, verschiedene Impulse, kreative Zeit, spielen, Schreibmaschinen-Aktion, Nachtwanderung - für Kinder bis 22 Uhr, für Jugendliche und Erwachsene solange die Kraft reicht …

Karfreitag, 14. April

Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben (Joh 3,16)

10.15 Uhr Gottesdienst in Atzenweiler mit Pfarrer Bürkle und Abendmahl (Wein)

15.00 Uhr Gottesdienst zur Sterbestunde Jesu im Pflegeheim Haus St. Antonius mit Pfarrer Brennecke und Abendmahl (Wein)

Die ganze Gemeinde ist herzlich hierzu eingeladen.

Ostersonntag, 16. April

Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle (Offb 1,18)

05.00 Uhr Osternachtsfeier mit Tauferinnerung und Abendmahl, Team und Pfarrer Brennecke

im Anschluss gibt es ein kleines Oster-Frühstück im Gemeindehaus – 09.00 Uhr Oster-Frühstück für alle mit „bring und teile“ am großen Buffett.

10.15 Uhr Familiengottesdienst mit Pfarrer Brennecke, Taufe von Isabella Schröder

Ostermontag, 17. April

10.15 Uhr Gottesdienst in der Christuskirche mit Pfarrer Brennecke

Donnerstag, 20. April

20.00 Uhr Folklore-Tanzen mit Frau Ernst, Gemeindehaus

Samstag, 22. April

16.00 Uhr Kaffee oder Tee

Zeit für Gespräche, Kennenlernen, Austausch, vielleicht Spiele und mehr. Herzliche Einladung an alle Menschen in Vogt

 

Vorankündigung: Sonntag, 23. April – Quasimodogeniti

09.00 Uhr Gottesdienst in der Christuskirche mit Pfarrer Bürkle

10.15 Uhr Gottesdienst in Atzenweiler

Oster-Zeiten

Am Ostersonntag feiern wir früh um 5 Uhr die Osternacht: mit Tauferinnerung und Abendmahl. Im Dunkeln ankommen, im Hellen gehen -  was nehme ich aus dieser Nacht für mich mit an Hoffnung und Leben? Vertraute und neue Lieder, Gedanken zwischen Dunkelheit und Helligkeit und der Frage nach dem, was Ostern bedeutet in unserer Lebenssuche. Die neue Osterkerze wird entzündet werden und wir teilen dieses Osterlicht miteinander. Ein Kern- und Kraft-Gottesdienst im Jahr.

Im Anschluss an die Osternacht gibt es im Gemeindehaus ein Osterfrühstück (und gerne wieder mit vielen Essens-Beiträgen): jeder bringt etwas mit und alle essen vom Buffett. Wo wohl die Kinder kleine Osterüberraschungen suchen? Wir beginnen klein nach der Osternacht für alle Wachen und ab 9 Uhr starten wir dann auch mit allen anderen ins Frühstück.

Mit dem Familiengottesdienst um 10.15 Uhr in der Christuskirche feiern wir dann miteinander das bunte Leben.

500 Jahre Reformation. Was geht mich das an?

Martin Luther: „Worauf du nur dein Herz hängst und verlässest, das ist eigentlich dein Gott.“

Kann ich lieben, und kann ich verzeihen? Wer gibt mir die Kraft dazu? 

Ist das nicht die erste Frage, und der Rest fügt sich an?

Dann ist es nicht mehr erforderlich, dass ich mein Herz an 

den „Rest“ hänge.

                                                       Jörg Kohlhage, Kirchengemeinderat aus Bodnegg

8. Männer-Kochabend. Herzliche Einladung

Wer? Bis zu 12 Männer mit oder ohne Küchenerfahrung

Wann? Am Freitag, den 5. Mai 2017, um 18.00 Uhr

Wo? Im Evangelischen Gemeindehaus

Was? Wir kochen ein Vier-Gänge-Menü mit Rezepten aus der Bibel und essen es anschließend gemeinsam auf.

Was noch? Anmeldung erbeten bis zum 1. Mai 2017 beim Pfarramt oder bei Christof Schäfer (Fon 4310370, christof.schaefer@gmx.de). Kostenbeitrag: 20 € inkl. Getränke bei Anmeldung.

Mitbringen? Eine Schürze und ein Gefäß für leckere Reste sind sinnvoll.

Gemeinsamer Gemeindeausflug

Der nächste gemeinsame Ausflug ist geplant. Dieses Mal geht es nach Tübingen. Die Anmeldungen liegen in den Kirchen auf und sind auf der Homepage zu finden.

Konfi 3 – Konfirmationsunterricht in der 3. Klasse

… ist eine Antwort auf die vielen Fragen von Kindern zu Glauben und Kirche.

… bietet den Kindern positiv besetzte Erfahrungen mit Kirche und Glauben.

… macht das Abendmahl erfahrbar, und erzählt Geschichten von Gottes Zuwendung.

… trägt dazu bei, dass Kinder ein gutes Gefühl zu sich selbst bekommen: in der Taufe bin ich persönlich gemeint und angenommen; ich kann etwas und bringe das in der Gruppe und auch in Gottesdiensten und dem Leben mit ein.

Es ist uns als Kirchengemeinde ein Anliegen, jungen Menschen diese Möglichkeit nicht vorzuenthalten. 

Der Konfi 3 findet im Evang. Gemeindehaus statt. 
Der Unterricht dauert einschließlich einer Pause im Ganzen 90 Minuten: mittwochs von 14.30 - 16 Uhr.

Herzliche Einladung zum Konfi 3! Das ist eine tolle Möglichkeit, Neues über Gott zu erfahren und Fragen loswerden zu können, die Du zu Glauben, Gott und Kirche hast. Du kannst die Kirchengemeinde kennen lernen und das gemeinsame Leben bereichern. 
An fünf Mittwoch Nachmittagen treffen wir uns im Gemeindehaus, von 14.30 bis 16 Uhr. Da geht es um Taufe, Abendmahl, die Vogter Christuskirche und Dich und manches mehr. Es wird nicht nur trocken gelernt, sondern auch manches im Spiel ausprobiert. Mit dabei ist ein Team aus Konfirmierten und dem Pfarrer. Voraussetzungen gibt es keine – nur Lust solltest Du auf diese Nachmittage haben.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Du dabei bist! Melde Dich am besten bis zum Ende der Osterferien an. Einige Briefe sind schon an die Kinder der dritten Klassen mit der Einladung zum Konfi 3 verschickt worden.

Am Dienstag, dem 30. Mai von 20 Uhr bis 21 Uhr findet ein Elternabend im Evangelischen Gemeindehaus mit Informationen und Möglichkeiten zum Gespräch statt.  

Der Beginn des Konfi 3 mit Kennenlernen der Gruppe ist am 21. Juni um 14.30 Uhr im ev. Gemeindehaus. Zwei Familiengottesdienste begleiten die Zeit von Konfi 3, in dem sich die Kinder beteiligen können. Der Abschluss findet am 23. Juli statt. 

Wer bisher nicht getauft ist, kann sich im Rahmen von Konfi 3 taufen lassen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne ans Pfarramt. 

Ralf Brennecke

Vertretungszeiten 

Vom 18. April bis einschl. 23. April ist Pfr. Brennecke im Urlaub und nicht persönlich zu erreichen. Vertretung übernimmt Pfr. Bürkle in Atzenweiler (0751/62701).

Das Pfarrbüro ist in dieser Zeit zu den bekannten Zeiten geöffnet.

Evangelisches Pfarrbüro Vogt, Pfarrer Ralf Brennecke, Fon 07529/1782

Sprechzeit im Pfarrbüro (Fr. Jäger) Dienstag von 9.00 – 11.00 Uhr, Donnerstag von 17.00 - 18.00 Uhr, pfarramt.vogt@elkw.de. Aktuelle Informationen: www.miteinanderkirche.de